News aus Medizin und Ästhetik
15Jul

Gesenktes Brustkrebsrisiko dank Fisch?

Dass Fisch zu einem gesunden Nahrungsmittel gehört, ist bereits vielen bekannt. Gerade in fettreichem Fisch, wie Lachs, Thunfisch, Dorade oder Sardine, befinden sich viele Omega-3-Fettsäuren, denen vor allem positive Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System nachgesagt werden. Glaubt man den neuesten Studienergebnissen chinesischer Forscher, kann durch den regelmäßigen Verzehr von Fisch auch das Brustkrebsrisiko gesenkt werden.

Die Wissenschaftler der Universität Zhejiang in China werteten in einer Meta-Analyse insgesamt 26 Untersuchungen aus, die zuvor in den USA, Europa und Asien durchgeführt wurden. Insgesamt beinhalten diese Studien Daten von über 800.000 Frauen, von denen etwa 20.000 an Brustkrebs erkrankt sind.

Den Auswertungen zufolge sollen 100mg Omega-3-Fettsäuren pro Tag das Brustkrebsrisiko um jeweils 5 Prozent verringern. Die Forscher empfehlen daher pro Woche ein bis zwei Portionen von fettreichem Fisch zu verzehren, was dafür sorgen kann, dass das Risiko um rund 14 Prozent gesenkt wird. Was in der Studie jedoch auch deutlich wird: Scheinbar erzielen nur die Omega-3-Fettsäuren aus Fisch einen derart positiven Effekt. Andere Nahrungsmittel, wie etwa einige Nusssorten oder Speiseöle, die Unterformen der Omega-3-Fettsäuren enthalten, scheinen dagegen keine positive Wirkung zu haben. Das gleiche gilt auch für Nahrungsergänzungsmittel, die Substanzen enthalten, die dem natürlichen Omega-3 nur ähneln.

Des Weiteren zeigt sich im Ländervergleich, dass Frauen in Asien deutlich seltener an Brustkrebs erkranken als Frauen in den USA und Europa, was den Forschern nach auf den unterschiedlichen Fischkonsum zurückzuführen ist und die Ergebnisse somit nochmals untermauern.

Der Grund für den positiven Effekt von Omega-3-Fettsäuren auf unseren Körper liegt vor allem in der verbesserten Fließfähigkeit des Blutes. Dank der Fettsäuren weiten sich die Blutgefäße, sodass das Blut besser durch die Adern fließen kann und zudem die Elastizität der Gefäßwände erhöht wird. Aus diesem Grund werden Omega-3-Fettsäuren auch für die Senkung des Blutdrucks eingesetzt.

 

Für weitere detaillierte Informationen besuchen Sie unsere Quellen:

welt.de (1) und welt.de (2)