Experteninterviews
21Okt

Sanfte Alternative zum Facelift: 8-Punkte-Liquid-Lifting

8-Punkte-Liquid-Lifting

Das 8-Punkte-Liquid-Lifting stellt eine sanfte Alternative zu einem operativen Facelift dar, indem es eine skalpellfreie Gesichtsverjüngung ermöglicht. Die in den USA und Brasilien bereits langjährig bewährte Anti-Falten-Therapie findet seit einiger Zeit nun auch zunehmend hierzulande Anwendung. 

Auch Dr. Martin Zoppelt, Dermatologe und langjähriger Experte im Bereich der Faltenbehandlung, wendet die 8-Punkte-Liquid-Lifting-Methode in seiner Freiburger Praxis KosMedics mit großem Erfolg an. Im Folgenden Erklärt der Facharzt, wie diese Anti-Aging-Behandlung genau funktioniert.

Wirkungsweise des 8-Punkte-Liquid-Liftings

Aufgrund des Alterungsprozesses unserer Gesichtshaut verliert diese zunehmend an Volumen und Spannkraft. Überschüssige Hautpartien im Mund- und Wangenbereich sinken mit der Zeit immer mehr ab. Auch die so genannte „Kinn-Kiefer-Linie“ verliert an Kontur. „Mit dem 8-Punkte-Liquid-Lifting wird dieses fehlende Gesichtsvolumen wieder ersetzt. Hierfür sorgen Filler, wie etwa Hyaluronsäure oder Radiesse“, erklärt Dr. Zoppelt. Auf diese Weise können Gesichtsstrukturen erkennbar angehoben und gestrafft sowie ein jugendlich wirkendes Erscheinungsbild zurückgewonnen werden. 

Ein großer Vorteil des Liquid-Liftings sind die unmittelbar nach der Behandlung ersten sichtbaren Ergebnisse. Das finale Behandlungsresultat zeigt sich dann nach drei Wochen und hält über ein Jahr an. „Ich empfehle meinen Patienten jedoch bereits vor dem vollständigen Filler-Abbau mit der Auffrischungsbehandlung zu beginnen. Auf diese Weise kann der positive Effekt der Behandlung ganz einfach verlängert werden.“

Besonderheiten des 8-Punkte-Liquid-Liftings

Wie der Name bereits verrät, werden beim 8-Punkte-Liquid-Lifting acht Bereiche im Gesicht unterspritzt, die essenziell für ein jugendliches Erscheinungsbild sind. 

Dr. Zoppelt erläutert, wie er hierbei vorgeht: „Als erstes bewirke ich am Jochbein-Bogen die Anhebung der seitlichen Wangenpartien. Durch die Unterspritzung von zwei Punkten am Wangenknochen verringere ich anschließend die Tiefe der Tränenrinne und mildere die Augenringe. Die von den Nasenflügeln zu den Mundwinkeln verlaufenden Nasolabialfalten glätte ich durch die Anhebung der Wangen. Die so genannten „Marionettenfalten“ an den Mundwinkeln glätte ich ebenfalls mittels des verwendeten Fillers. Abschließend begradige ich die Kinn-Kiefer-Linie und konturiere diese im hinteren Bereich neu. Eine Unterspritzung unterhalb des Jochbeins bewirkt ebenfalls die Bildung einer neuen, strafferen Gesichtsform.“

Wer ist für ein 8-Punkte-Liquid-Lifting geeignet?

Im Prinzip hilft das 8-Punkte-Liquid-Lifting allen Personen, die mit einem altersbedingten Verlust der Straffheit und des Volumens der Gesichtshaut zu kämpfen haben. 

Für welche Faltenarten ist das 8-Punkte-Liquid-Lifting geeignet?

Das 8-Punkte-Liquid-Lifting wird für Falten verwendet, die aufgrund des altersbedingten Verlustes von Volumen der Gesichtshaut entstanden sind. Für „aktive Falten“, die aufgrund von Muskelkontraktion entstehen, ist eine Behandlung mit Botulinumtoxin notwendig.

„Für sehr tiefe Falten, die häufig in Wangen- und Nasenpartie auftauchen, verwende ich bevorzugt den Filler „Radiesse“. Dieser lässt sich optimal an die individuellen Falten anpassen und weist zudem eine lange Haltbarkeit auf“, erklärt der Experte. Weniger tiefe Falten erfordern nur eine geringere Einspritztiefe. Hier eignet sich Hyaluronsäure sehr gut. Auch mit Eigenfett können sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Wie läuft eine 8-Punkte-Liquid-Lifting-Behandlung ab?

Wie Dr. Zoppelt betont, legt er größten Wert auf ein ausführliches Beratungsgespräch und eine gründliche Voruntersuchung – vor jeder Behandlung. „Erst nach einer sorgfältigen Analyse der Gesichtshaut und des Fettgewebe-Volumens kann ich überhaupt entscheiden, ob der Patient für ein Liquid-Lifting geeignet ist bzw. ob diese Methode die beste Lösung für ihn ist.“

Die einzelnen Sitzungen finden in zwei bis drei Terminen in Abständen von jeweils zwei Wochen statt. Ein Behandlungstermin dauert normalerweise zwei Stunden und erfolgt unter lokaler Anästhesie. Die Nachbehandlung erfolgt drei bis fünf Monate nach der letzten Sitzung.

„Viele Patienten haben Sorge, dass starke Schmerzen während oder nach der Behandlung auftreten können“, erklärt Dr. Zoppelt. „Für das 8-Punkte-Liquid-Lifting sind derartige Sorgen jedoch völlig unbegründet, da ich besonders feine Nadeln verwende und die lokale Betäubung sehr gut verträglich ist.“ Nebenwirkungen oder Begleiterscheinungen, wie das Auftreten kleinerer Hämatome, Rötungen, leichter Schwellungen oder Kopfschmerzen kommen zudem sehr selten vor. „Bereits nach einem Tag sind meine Patienten wieder völlig gesellschaftsfähig und können unter Leute gehen“, freut sich der Experte. 

Minimale Risiken – Großer Nutzen

„Bei den von mir verwendeten Fillern liegen bereits langjährige und umfangreiche medizinische Erfahrungen vor. Risiken und Nebenwirkungen sind deshalb sehr gering – gerade im Vergleich zu einem operativen Eingriff, wie dem Facelift.“ Außerdem werden die Filler-Materialien mit der Zeit vollständig vom Körper abgebaut. Auf Wunsch und bei vorliegender Indikation kann das Liquid-Lifting zudem problemlos parallel zu einer weiteren Faltenbehandlungsmethode, wie bspw. mit Botox, angewendet werden. 

„Es handelt sich beim 8-Punkte-Liquid-Lifting demnach um eine besonders schonende und zugleich sehr wirkungsvolle Methode der Gesichtsverjüngung.“

Weitere Interviews und Artikel


von diesem Experten:

News folgen bald!

News & Experteninterviews:

14Jul

Brust straffen ohne OP: 5 + 1 Übungen für ein schönes Dekolleté

Wir zeigen Ihnen mit welchen einfachen Übungen Sie ein schönes...

30Jun

Was gehört in die Reiseapotheke?

Reise geplant? Wir zeigen Ihnen, was Sie in Ihre Reiseapotheke packen...

30Jun

Nach Nabelbruch nochmal schwanger werden?

Dr. Maximilian Göppl beantwortet die Frage einer Patientin zum Thema...

27Jun

Nasenbluten: Was tun?

Wenn die Nase plötzlich anfängt zu bluten, helfen ein paar...

26Jun

8 Tipps, wie Sie die Sommerhitze leichter überstehen

Abkühlung für die heißen Tage Wenn die Temperaturen im Sommer auf...