Fragen Sie einen Arzt
2015-09-13

Wie lassen sich Hautunreinheiten nach Absetzen der Pille bekämpfen?

Dr. Fellenz - Hautarzt in Wien

Infos zum Experten

Dr. med. Christian Fellenz

Hautarzt in Wien

+43 1 358 73 05

Dr. Fellenz beantwortet die Frage einer Patientin

Frage von Patientin:

Ich habe seit Absetzen der Pille Diane mite Anfang Mai mit Hautunreinheiten zu kämpfen (Akne vulgaris), war bei div. Hautärzten, doch trotz diversen Cremen bessert sich nichts bzw. wird (durch Erythromycin-Creme, Differin-Gel, Benzaknen usw.) noch schlechter. Meine bisherige Hautärztin möchte mir nun Antibiotika für 3 Wochen verschreiben, (ver-)zweifle aber daran und bin sehr verunsichert.

Da ich nie (!) Probleme mit meiner Haut hatte weiß ich nicht mehr weiter. Was könnte ich noch unternehmen oder ist es einfach besser abzuwarten? Antibiotika oder sonstige starke Medikamente möchte ich umgehen.

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

Expertenantwort von Dr. Christian Fellenz:

Falls es Ihnen möglich ist, wäre eine Fotodokumentation hilfreich. In therapieresistenten Fällen sollte man an hormonelle Ursachen denken und begleitende pflegerische Maßnahmen wie auch die richtige Wahl von Reinigungsmilch und Tonik absprechen. Langfristige Erfolge sind mit Isotretinoin in Tablettenform  auch  in niedriger Dosierung zu erreichen.

Weitere Experten-Antworten:

13Okt

Chlamydien-Infektion: Symptome erst nach Monaten oder Jahren?

Frauenärztin Frau Wibke Cornelius beantwortet die Frage einer...

02Okt

Welches Schmerzmittel ist nach einer Weisheitszahn OP empfehlenswert?

Die Zahnärztin Dr. Christine Wagner beantwortet die Frage einer...

28Sep

Ist Pfeiffersches Drüsenfieber in der Schwangerschaft gefährlich?

Die Frauenärztin Frau Dr. Hempel beantwortet die Frage einer...

30Jun

Nach Nabelbruch nochmal schwanger werden?

Dr. Maximilian Göppl beantwortet die Frage einer Patientin zum Thema...

11Mai

Erneute Schmerzen nach Karpaltunnel-OP: Zweit-OP nötig?

Dr. med. James Völpel beantwortet die Frage eines Patienten, der...

11Mai

Leistenbruch-OP und Vasektomie in einem Eingriff?

Chirurg Dr. Göppl beantwortet die Frage eines Patienten zum Thema...

27Apr

Nach Brustvergrößerung: Brüste fühlen sich hart an und schmerzen gelegentlich

Dr. Barbara Kernt beantwortet die Frage einer Patientin zum Thema...

07Apr

Wie kann man dunkle Narben aufhellen?

Hautarzt Dr. Thomas Schulz beantwortet die Frage einer Patientin

16Feb

Ultraschallzahnbürste für Implantat-Pflege geeignet?

Dr. Dannemann, MKG-Chirurg, beantwortet die Frage eines Patienten.

16Feb

Brustverkleinerung - Ist der T-Schnitt die richtige Wahl?

Der Plastische Chirurg Dr. Entezami beantwortet die Frage einer...