Fragen Sie einen Arzt
2015-09-13

Wie lassen sich Hautunreinheiten nach Absetzen der Pille bekämpfen?

Infos zum Experten

Dr. Fellenz beantwortet die Frage einer Patientin

Frage von Patientin:

Ich habe seit Absetzen der Pille Diane mite Anfang Mai mit Hautunreinheiten zu kämpfen (Akne vulgaris), war bei div. Hautärzten, doch trotz diversen Cremen bessert sich nichts bzw. wird (durch Erythromycin-Creme, Differin-Gel, Benzaknen usw.) noch schlechter. Meine bisherige Hautärztin möchte mir nun Antibiotika für 3 Wochen verschreiben, (ver-)zweifle aber daran und bin sehr verunsichert.

Da ich nie (!) Probleme mit meiner Haut hatte weiß ich nicht mehr weiter. Was könnte ich noch unternehmen oder ist es einfach besser abzuwarten? Antibiotika oder sonstige starke Medikamente möchte ich umgehen.

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

Expertenantwort von Dr. Christian Fellenz:

Falls es Ihnen möglich ist, wäre eine Fotodokumentation hilfreich. In therapieresistenten Fällen sollte man an hormonelle Ursachen denken und begleitende pflegerische Maßnahmen wie auch die richtige Wahl von Reinigungsmilch und Tonik absprechen.

Langfristige Erfolge sind mit Isotretinoin in Tablettenform auch in niedriger Dosierung zu erreichen.

Weitere Experten-Antworten:

31Okt

Welches Make up bei schwerer Akne?

Expertenantwort von Dr. med. da Mota zu dem Thema "Welches Make up...

31Okt

Akne auch an Po und Rücken möglich?

Expertenantwort von Dr. med. da Mota zu dem Thema "Kann Akne auch am...

31Okt

Akne durch Milchprodukte?

Expertenantwort von Dr. med. da Mota zu dem Thema "Können...

31Okt

Akne durch zu viel Stress?

Expertenantwort von Dr. med. da Mota zu dem Thema "Kann Stress die...

31Okt

Talgproduktion bei Akne regulieren - Geht das?

Expertenantwort von Dr. med. da Mota zu dem Thema "Kann man die...

21Sep

Grippe oder grippaler Infekt?

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Wie erkenne...

21Sep

Grippe: lebensgefährlich?

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Ist eine...

21Sep

Grippe: Risikogruppen

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Grippe/...

21Sep

Grippeimpfung: Nebenwirkungen möglich?

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Welche...

21Sep

Grippeimpfung in der Schwangerschaft?

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Grippeimpfung...