Fragen Sie einen Arzt
2018-01-10

Bis wann kann ich die Pille danach nehmen?

Frau Wibke Cornelius Frauenärztin

Infos zum Experten

Wibke Cornelius

Frauenärztin in Augsburg

+49 821 437 093 95

Frage einer Patientin:

Zu welchem Zeitpunkt muss ich die "Pille danach" nehmen, falls ich ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte?

Expertenantwort von Frauenärztin Wibke Cornelius zur "Pille danach"

Besonders in der ersten Zyklus-Hälfte - d.h. vor dem Eisprung - ist die Gefahr einer unerwarteten Schwangerschaft hoch. Da man aber nie genau weiß, wann der Eisprung war oder ob er überhaupt bereits stattgefunden hat, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass "nun eigentlich nichts mehr passieren kann".

Nach einer Verhütungspanne sollte man daher so schnell wie möglich die "Pille danach" nehmen (möglichst innerhalb von 12 Stunden).

Die PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel, Einnahme bis max. 72 Std.) kann den Eisprung nur verschieben, wenn der eisprungauslösende Anstieg des entsprechenden Hormons vorher noch gar nicht angefangen hat. Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristalacetat, Einnahme bis max. 120 Std.) kann auch während des Hormonanstiegs noch den weiteren Anstieg und damit den Eisprung verschieben.

Die Wirkung der "Pille danach" ist umso sicherer, je früher man das Medikament nimmt. Und wichtig: Der Eisprung wird nur verschoben, nicht verhindert!

Übrigens: Die „Pille danach“ ist in Deutschland in Apotheken rezeptfrei erhältlich. Dort wird auch eine Beratung durch eine Apothekerin oder einen Apotheker angeboten.

Weitere Informationen zum Thema Verhütung erhalten Sie hier: Verhütungsmittel

Weitere Experten-Antworten:

11Jan

Wann kann ich die Pille absetzen?

Die Frauenärztin Wibke Cornelius beantwortet die Frage einer...

10Jan

Angst vor Schlauchbootlippen: Sehen meine Lippen nach dem Aufspritzen noch natürlich aus?

Der plastisch-ästhetische Chirurg Dr. David Kiermeir erklärt worauf...

08Jan

Zahnpasta: Welche ist die beste für Kinder, Jugendliche und Erwachsene?

Zahnärztin Dr. Christine Wagner erklärt, welche Zahnpasta für welches...

08Jan

Parodontitis/Parodontose: Welche Zahnpasta sollte ich verwenden?

Zahnärztin Dr. Wagner beantwortet die häufig gestellte Frage zum...

04Jan

Zahnspange: Wie lange muss ich sie tragen?

Zahnärztin Nicoletta Liberato beantwortet die sehr häufig gestellte...

04Jan

Verliert man nach der Nasen OP den Geruchssinn?

Dr. Sandweg (Plastischer Chirurg) beantwortet die Frage eines...

07Dez

Was und ab wann kann ich wieder nach der Weisheitszahn OP essen?

Der MKG-Chirurg Dr. Dannemann beantwortet mehrere Fragen einer...

07Nov

Schwaches Bindegewebe auch im Gesicht möglich?

Hautarzt Dr. Thomas Schulz beantwortet die Frage einer Patientin zum...

07Nov

Botox nach Fadenlifting möglich?

Dr. Christian Fellenz beantwortet die Frage einer Patientin, die mit...

07Nov

Laser-Haarentfernung nach Faltenunterspritzung und Fadenlifting?

Hautarzt Dr. Christian Fellenz beantwortet die Frage einer Patientin,...