Ich würde mir gerne die Brüste vergrößern lassen, möchte allerdings in den nächsten Jahren noch Mutter werden. Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf vergrößerte Brüste aus?
Der Wunsch nach Kindern und eine operative Brustvergrößerung im Vorfeld lässt sich heute durchaus vereinbaren. Empfehlenswert ist, in den 12 Monaten nach der Operation keine Schwangerschaft aktiv zu planen. Ausrutscher können passieren und stellen bei den heutigen OP Techniken kein Problem dar.
Die meisten Chirurgen empfehlen einen Schnitt in der Brustumschlagsfalte und die Lage des Implantates teilweise unter dem Muskel, um das Durchtrennen von Milchgängen im Brustdrüsengewebe zu vermeiden und somit die Stillfähigkeit nicht einzuschränken. Es gibt aber von der Erfahrung her auch äußerst selten derartige Probleme beim Schnitt am Mamillenrand.
Durch eine Schwangerschaft und die Eigenschaften des körpereigenen Gewebes an der Brust kann es mit oder ohne Brustvergrößerung zu deutlichen, wenigen oder keinen Veränderungen an der Brust kommen. Dazu gehören Volumenzu- und Abnahme, Hauterschlaffung, Dehnungsstreifen und Elastizitätsverlust.
Es empfiehlt sich also, vor der Operation abzuwägen, wie sehr Sie unter der zu kleinen Brust leiden. Ist der Wunsch nach einer Vergrößerung intensiv und die Familienplanung noch nicht konkret, spricht außer den regulären Risiken nichts dagegen. Bei Unsicherheiten oder geplanter Schwangerschaft sollten Sie abwarten, wie sich die Brust verändert.
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