News aus Medizin und Ästhetik
19Aug

Macht Wasser schlank?

Der menschliche Körper besteht bis zu 80 Prozent aus Wasser. Ohne die klare Flüssigkeit könnten wir nicht überleben und würden regelrecht austrocknen. Jeden Tag verlieren wir im Durchschnitt mehr als zwei Liter, die wieder aufgefüllt werden müssen. Wasser ist also lebensnotwendig. Glaubt man manchen Diätratgebern und Frauenzeitschriften jedoch, kann Wasser sogar noch viel mehr: Wer viel trinkt, soll nämlich dank des angeblichen “Kalorien-Killers” schneller abnehmenden.

Mit viel Wasser schnell schlank werden? So einfach sich das anhören mag, wissenschaftlich belegt sind diese Aussagen bislang noch nicht, wie Forscher der Berliner Charité nun in einer großangelegten Meta-Studie herausfinden konnten. Insgesamt werteten sie über 5.000 Forschungsergebnisse zu diesem Thema aus und berücksichtigten dabei Studien aus unterschiedlichen Ländern. Jedoch kamen sie zu der ernüchternden Erkenntnis, dass lediglich 13 Studien den wissenschaftlichen und qualitativen Anforderungen entsprachen. Von diesen waren jedoch immer noch einige dabei, die entweder zu geringe Teilnehmerzahlen untersuchten oder zu kurze Untersuchungszeiträume verwendeten. Daher konnten am Ende nur drei Studien die Forscher der Berliner Charité überzeugen. In diesen nahm ein Teil der abnehmwilligen Probanden täglich einen halben Liter Wasser mehr zu sich als die andere Hälfte. Tatsächlich konnte sich hier ein positiver Effekt des Wassers beim Abnehmen zeigen. Doch zu solch einer pauschalen Aussage, wie “Wasser macht schlank” würden sich die Wissenschaftler nicht hinreißen lassen.

Sicher ist aber zumindest Folgendes: Wer statt Limonade, Cola und Saft zu Wasser greift, spart sich eine Menge Kalorien ein, was natürlich für das Abnehmen förderlich ist. Des Weiteren scheint es in manchen Studien Hinweise zu geben, dass Wasser für kurze Zeit ein Sättigungsgefühl auslöst.

Es zeigt sich also, dass der Schlankmacher “Wasser” leider ein Mythos bleibt. Dennoch: Viel Wasser trinken – gerade im Sommer und wenn man Sport treibt – sind wichtig und sollte nicht vergessen werden.

 

Für weitere detaillierte Informationen besuchen Sie unsere Quellen:

spiegel.de