News aus Medizin und Ästhetik
26Feb

10 gesunde Lebensmittel, auf die Sie nicht verzichten sollten

Gesunde Lebensmittel

In der Husten- und Schnupfenzeit greifen viele zu Nahrungsergänzungsmitteln um bspw. mit Hilfe von Vitamin C eine Erkältung vorzubeugen. Doch häufig ist das nicht notwendig oder sogar überflüssig. Hier erfahren Sie, mit Hilfe welcher Lebensmittel Sie Ihre Abwehrkräfte stärken und auch spätere Krankheiten wie Krebs vorbeugen können.

1. Der Apfel

Der Apfel ist sozusagen ein Alleskönner: Er enthält viele verschiedene Vitamin, welche die körpereigene Abwehr stärken und zudem die Gesundheit des Herzen fördern. Wissenschaftlich Studien bestätigen, dass ein Apfel täglich sogar Alzheimer vorbeugen kann.

Der Wirkstoff Quercetin, der in den Äpfeln steckt, hemmt das Wachstum von Krebstumoren und hemmt Entzündungen. Zudem reduzieren die Fruchtsäuren das Wachstum von Fäulnisbakterien im Darm und der Ballaststoff Pektin hat einerseits entgiftende Wirkung und andererseits normalisiert er die Darmbewegung.

Beim Verzehr von Äpfeln sollte man darauf achten, dass man bei unbehandelten Äpfeln die Schale mitisst, da sich unter der Schale die meisten Vitamine befinden.

2. Fisch

Wer zwei bis drei mal pro Woche Fisch isst kann das Herzinfarktrisiko um die Hälfte senken. Die Ursache hierfür ist in den Omega3-Fettsäuren zu finden, welche die Blutgefäße schützen und die Verklumpung der Blutblättchen reduzieren.

3. Knoblauch

Die im Knoblauch vorhandenen Aromastoffe helfen gegen Schnupfen und bei Entzündungen. Zusätzlich senkt die kleine Knolle das Risiko für Magen- und Darmkrebs.  

4. Erdbeeren

Erdbeeren enthalten sogar mehr Vitamin C als Zitronen. Zudem stärkt der hohe Eisengehalt die Abwehrkräfte und durch den Stoff Kämpferol werden Enzyme, die an der Krebsentstehung beteiligt sind, gehemmt. Doch das ist noch nicht alles: Mit Hilfe wissenschaftlicher Untersuchungen wurde der Stoff Ellagsäure auch in der Erdbeere nachgewiesen, und dieser bindet krebserregende Schadstoffe und sorgt so dafür, dass diese unschädlich werden.

5. Karotten

In Karotten ist der Pflanzenwirkstoff Beta-Carotin enthalten. Dieser steckt in keinem anderem Gemüse so viel wie in der Karotte. Er puffert schädliche Radikale ab, welche zur Entstehung von Krebs beitragen. Für Menschen, die sich viel in der Sonne aufhalten, ist Beta-Carotin besonders wichtig. Doch nicht nur für die Haut sind Karotten wichtig, auch für die Augen, denn der Körper wandelt das Beta-Carotin in Vitamin A um, welches für die Sehkraft der Augen wichtig ist.

6. Chilli

gesund LebenScharfe Gewürze heizen den Stoffwechsel an und der Körper verbrennt somit mehr Kalorien. Doch die Schoten können noch mehr: Der Stoff Capsacin wirkt anregend auf die Magensaftdrüsen und sorgt so dafür, dass sich schädliche Bakterien im Verdauungstrakt weniger vermehren.

7. Bananen

Gerade für Sportler ist eine Banane der optimale Snack für zwischendurch, denn im Vergleich zu anderen Früchten liefert sie viele Kohlenhydrate und macht somit auch satt. Zudem steckt in einer Banane ein Sechstel des täglichen Bedarfs an Magnesium und dies ist gerade für Sportler wichtig.

8. Grüner Tee

Über grünen Tee gibt es viele positive Schlagzeilen, und dies auch zurecht, denn er enthält so genannte Katechine, welche die Entstehung von Arteriosklerose vorbeugen können. Schwarzer Tee wird zwar aus der gleichen Pflanze gemacht, während des Gärungsprozesses werden die Katechine jedoch zerstört und somit profitieren Schwarzteetrinker nicht von den gleichen positiven Eigenschaften.

9. Soja

Soja ist nicht nur eine gute Alternative zu Fleisch, es enthält auch jede Menge an Vitamin B und Lecithin, welche die Denkleistung erhöhen. Beispielsweise das B-Vitamin Phosphatidylcholin, welches für die Konzentrationsfähigkeit entscheidend ist.

10. Milch

Milch zählt zu den Grundnahrungsmitteln und das ist auch gut so, denn sie enthält viel Kalzium und das ist gut für die Knochen.

 

Für weitere detaillierte Informationen besuchen Sie unsere Quellen:

focus.de

Weitere News:

14Jul

Brust straffen ohne OP: 5 + 1 Übungen für ein schönes Dekolleté

Wir zeigen Ihnen mit welchen einfachen Übungen Sie ein schönes...

30Jun

Was gehört in die Reiseapotheke?

Reise geplant? Wir zeigen Ihnen, was Sie in Ihre Reiseapotheke packen...

27Jun

Nasenbluten: Was tun?

Wenn die Nase plötzlich anfängt zu bluten, helfen ein paar...

26Jun

8 Tipps, wie Sie die Sommerhitze leichter überstehen

Abkühlung für die heißen Tage Wenn die Temperaturen im Sommer auf...

22Jun

Wie gesund ist Kaffee?

Kaffee gehört zu den beliebtesten Getränken in Deutschland. Doch wie...

21Jun

Die häufigsten Irrtümer und Mythen über Hautkrebs und Sonnenschutz

Was Sie über Sonnenschutz wissen sollten Lange Aufenthalte im Freien...