News aus Medizin und Ästhetik
30Jan

EMSCULPT® Körperstraffung - Ein Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht einer Patientin über ihre persönlichen Erfahrungen mit EMSCULPT®

Erfahrungsbricht zur EMSCULPT® Behandlung

Durchtrainierter Körper ganz ohne Sport - funktioniert das wirklich?

Um einen trainierter Po, flachen Bauch oder definierte Beine und Arme zu erhalten, ist in der Regel ein strenger Sportplan, eine Diät oder auch eine Schönheitsoperation erforderlich. Mit der innovativen Behandlungsmethode EMSCULPT® bietet sich nun jedoch eine neue Option an, um schneller Muskeln aufzubauen und Körperbereiche zu straffen. Durch elektromagnetische Impulse werden besonders starke Muskelanspannungen erzeugt, die über die Leistungsfähigkeit des behandelten Muskels gehen. So soll ein intensiver Trainingseffekt entstehen, dank dem sich die Muskulatur besonders schnell aufbaut. Doch funktioniert die Behandlung wirklich? In unserem exklusiven info Medizin Interview beantwortet die Patientin Frau Fleischer wichtige Fragen rund um ihre Erfahrung mit EMSCULPT®.

Frau Fleischer, wie sind Sie auf EMSCULPT® aufmerksam geworden oder wonach haben Sie gesucht, um auf die Behandlung zu stoßen?

Ich habe erstmal gar nichts gesucht, sondern ich habe in einer Zeitschrift geblättert und habe dann EMSCULPT® gesehen. Ich sah da so schöne modellierte Körper und dachte, das ist ja interessant. Da schau ich mal weiter.

Okay und was war der nächste Schritt? Wie sind Sie weiter vorgegangen?

Ich hab dann in Berlin geschaut, wo es jemanden gibt beziehungsweise wo es die Möglichkeit gibt, eine EMSCULPT® Behandlung durchführen zu lassen. Ich fand eine Klinik und dann habe ich einen Termin vereinbart und habe mich dort vorgestellt.

Ich gehe davon aus, dass das Erste was Sie gemacht haben, ein Beratungsgespräch war. Wie lief dieses Beratungsgespräch ab?

Der Behandler hat mir detailliert erklärt, wie viele Behandlungen erforderlich sind, wie lange die Behandlung dauert, ob es irgendwelche Nebenwirkungen für diese beziehungsweise mit dieser Behandlung gibt und ob ich irgendetwas metallisches in meinem Bauch oder an meiner Hüfte habe. Dann könnte er das nicht anwenden. Das konnte ich verneinen.

Metalle im Behandlungsgebiet stellen also eine Kontraindikation dar?

Ja, mehr oder minder, weil das wird wohl auch mit stimuliert. Das hat er mir erklärt und dann habe ich gesagt: "Nein, ich habe keine künstliche Hüfte und auch kein vergessenes Metall im Bauch".

Wie ist es mit den Risiken und Nebenwirkungen der Behandlung? Wurde Ihnen dazu etwas mitgeteilt?

Ja, er hat gesagt es könnte vielleicht zu leichten Muskelbeschwerden kommen, aber das kann ich eigentlich im Nachhinein, ich habe ja 4 mal die Behandlung durchführen lassen, nicht bestätigen. Ich habe keine Muskelbeschwerden gehabt.

Wie genau kann man sich denn den Verlauf einer Behandlung mit EMSCULPT®vorstellen?

Die Behandlung findet im Liegen statt. Man bekommt Applikatoren auf den Bauch, die so aussehen wie ein Bügeleisen. Diese werden mit einer grünen Manschette befestigt und dann geht es auch schon los. Das Gerät macht so ein mittel lautes Geräusch und gibt verschiedene Impulse ab. Einmal längere Impulse, einmal kurze Impulse. Bei den längeren Impulsen, die in höherer Intensität kommen, muss man sich mehr anstrengen, sodass es nicht so schmerzt. Bei den kurzen Impulsen kann man sich dann wieder entspannen. Die Behandlung hat etwa 30 Minuten gedauert.

Sie haben gerade von verschiedene Intensitäten gesprochen und davon, dass Sie sich bei den längeren Kontraktionen etwas darauf konzentrieren mussten. Tat es weh?

Also Schmerz würde ich das jetzt nicht nennen, aber es war nicht das angenehmste Gefühl. Es war etwas unangenehmer, da der Muskel sich kontrahierte. Ich wusste das jedoch. Die Intensität der Impulse kann man je nach Wunsch während der Behandlung stärker oder weniger stark machen. Man fängt eigentlich eher mit einer geringeren Intensität an und steigert diese dann nach und nach. Man kann das bis 100% applizieren. Ich war bei der letzten Behandlung dann auch bei 100%.

Wie viele Sitzungen mit EMSCULPT® haben Sie denn bisher durchführen lassen?

Ich habe 4 Sitzungen durchführen lassen und das im Abstand von 3 Tagen.

Sie waren also mit den 4 Sitzungen nach 2 Wochen sozusagen fertig?

Ja, dann war ich fertig. Der Behandler hat mir noch mitgeteilt, dass das Ergebnis noch nicht sofort sichtbar ist und ich etwas Geduld haben müsste. Es dauert etwa 3-6 Wochen bis man es sieht und spürt.

Haben Sie diesen Erfolg bei sich selbst gesehen?

Ja, ich bin dann wenig später gleich wieder hingegangen und wollte noch den Popo straffen lassen.

Und wurde auch an Ihrem Po ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt?

Ja, also den Po habe ich erst ein halbes Jahr später behandeln lassen, da ich das irgendwie nicht so auf dem Schirm hatte, dass man diesen auch behandeln lassen kann. Ich benötigte dann ja kein so ein ausführliches Beratungsgespräch mehr, da ich bereits wusste, was auf mich zukommt. Das Erfolgserlebnis war hier das Gleiche, wie bei meiner ersten Behandlung mit EMSCULPT®.

Das klingt gut. Wie nachhaltig war denn dieser Muskelaufbau?

Also am Bauch, man kennt das ja aus dem Fitnessstudio, man trainiert und wenn dann der innere Schweinehund wieder siegt über Wochen und Monate, dann fängt man wieder von vorne an. Das Ergebnis der EMSCULPT® Behandlung hat schon lange angehalten. Die erste Behandlung ist jetzt circa ein Jahr her. Ich würde es jetzt nochmal wiederholen wollen.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile einer Behandlung mit EMSCULPT® gegenüber anderen Verfahren, zum Beispiel wenn man den Bauch behandelt?

In der Klinik, in der ich war, werden natürlich auch überwiegend chirurgische Eingriffe durchgeführt. Das wollte ich eigentlich nicht so gerne. Das Fett hätte man ja auch etwas absaugen können. Ich wollte das jedoch erstmal mit einer Straffung der Muskulatur in Kombination mit einer leichten Ernährungsumstellung ausprobieren. Da dachte ich verschwindet das Fett dann letztendlich von alleine.

Das klingt jetzt so, als wenn Sie nochmal über etwas anderes nachdenken?

Ich würde jetzt erstmal noch eine zweite Sitzung nach einem Jahr mit EMSCULPT® machen, diese Vierer Sitzung für den Bauch.

So ganz deutlich wurde es noch nicht, haben Sie am Bauch und am Po eine Verbesserung beziehungsweise Ihr Behandlungsziel erreicht?

Ja, ich hab am Bauch als auch am Po eine Verbesserung bemerkt. Mein Behandlungsziel habe ich auch erreicht, würde ich so sagen, ja. Also nach 4-6 Wochen habe ich mein Ziel erreicht, das ich wollte.

Würden Sie denn eine Behandlung mit EMSCULPT® weiterempfehlen?

Unbedingt! Das gefällt mir total gut. Als nächstes sind die Arme dran bei mir und dann wieder der Bauch. Also ich kann nur sagen, es ist ein sehr erfolgreiches Instrument, meine Muskulatur zu verbessern.

Vielen herzlichen Dank für das Gespräch.

Gerne!