Durch zu lange oder asymmetrische Schamlippen kann das Wohlbefinden von Frauen beeinträchtigt werden. Die moderne ästhetische Medizin hält hier jedoch unterschiedliche Verfahren zur Korrektur der Schamlippen bereit.
Behandlungsmethode | Minimalinvasiv (Eigenfettinjektion) oder operativ (Verkleinerung der Schamlippen) |
Behandlungsdauer | 1 - 1,5 Stunden |
Anästhesie | Lokal- oder Leitungsanästhesie |
Klinikaufenthalt | i.d.R. ambulant |
Nachbehandlung | Kein Sport und Geschlechtsverkehr bis 6 Wochen nach der OP, Tragen von Slipeinlagen bis Wundheilung abgeschlossen |
Kosten | Abhängig vom Aufwand, ca. 2.000 - 4.200 € |
Als Schamlippenkorrektur bezeichnet man eine minimalinvasive oder operative Verkleinerung bzw. Vergrößerung der Schamlippen. Es handelt sich dabei um einen rein ästhetischen Eingriff, der sich jedoch sehr positiv auf das Wohlbefinden der Frau auswirken kann.
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Nicht alle Frauen sind mit dem Aussehen und der Funktion ihres Intimbereichs zufrieden. Wenn die inneren Schamlippen nicht von den äußeren bedeckt werden oder nicht straff sind, wird das von vielen Frauen als unästhetisch empfunden. Die betroffenen Frauen haben häufig Hemmungen, sich dem Partner nackt zu zeigen, worunter die Partnerschaft leiden kann. Auch der Gang in die Sauna wird vermieden.
Darüber hinaus können stark ausgeprägte Schamlippen auch Beschwerden wie Schmerzen verursachen und bei Aktivitäten wie dem Fahrradfahren oder Reiten stören. Auch die Qualität der intimen Beziehungen zum Partner kann eingeschränkt sein, da es beispielsweise beim Geschlechtsverkehr zu Schmerzen kommt.
Eine Schamlippenkorrektur kann bei zu großen oder langen Schamlippen helfen, die damit verbundenen Beschwerden und Einschränkungen zu reduzieren.
Die wichtigsten Informationen rund um Schamlippenverkleinerung und -vergrößerung, zum Ablauf einer operativen Schamlippenkorrektur, zu Risiken und möglichen Nebenwirkungen sowie zu den Kosten können Sie auf dieser Seite nachlesen.
Infolge einer Schwangerschaft oder starker Gewichtsschwankungen kann es zu Veränderungen der weiblichen Genitalien kommen. Die inneren Schamlippen werden länger und ragen dann über die äußeren hinaus, oder die äußeren Schamlippen wirken erschlafft. Diese Veränderungen werden von den betroffenen Frauen häufig als unästhetisch empfunden. Überdies können zu schwach ausgeprägte äußere Schamlippen oft nicht mehr die eigentliche Schutzfunktion der äußeren Labien übernehmen. Bei zu langen inneren Schamlippen kommt es zu Beschwerden bei Sport oder Geschlechtsverkehr. Diese Abweichungen sind nicht notwendig erworben, sondern können auch schon in der Pubertät auftreten, wenn die weiblichen Genitalien sich ausbilden.
Zunächst findet ein ausführliches Beratungsgespräch mit dem behandelnden Chirurgen statt. Hier werden die Wünsche der Patientin genau erfragt und mit ihr besprochen. Auch über Risiken sowie realistische Ergebnisse wird an dieser Stelle gesprochen.
Die Schamlippenkorrektur wird i.d.R. ambulant und unter lokaler Betäubung durchgeführt. Eine Vollnarkose ist für gewöhnlich nicht notwendig. Je nach Aufwand bzw. Behandlungsumfang dauert die Schamlippenkorrektur 2 bis 3 Stunden.
Für eine Schamlippenverkleinerung kommen verschiedene Methoden infrage, die sich hauptsächlich in ihrer Schnittführung unterscheiden. Mithilfe eines speziellen Lasers wird ein Teil der inneren Schamlippen entfernt. Anschließend werden die Schnitte mit feinen, selbstauflösenden Fäden vernäht.
Eine Verkleinerung der äußeren Schamlippen erfolgt in der Regel in Form einer Fettabsaugung (Liposuktion).
Um den äußeren Schamlippen mehr Volumen zu verleihen, stehen zwei Techniken zur Verfügung:
Hyaluronsäure-Filler sind relativ schnell und unkompliziert zu unterspritzen. Eine Beeinträchtigung im Alltag findet nicht statt. Jedoch baut sich die Hyaluronsäure nach ca. 12 bis 18 Monaten wieder ab, sodass die Behandlung in regelmäßigen Abständen wiederholt werden muss.
Eine dauerhafte Lösung ist die Aufpolsterung mit Eigenfett. Hierzu werden zunächst Fettzellen an anderen Körperstellen mittels einer Fettabsaugung entnommen und aufbereitet. Mit einer feinen Kanüle wird das Eigenfett in die Schamlippen eingebracht. Eingewachsene Fettzellen führen zu einem dauerhaften Ergebnis.
Nach der Operation sollte sich die Patientin Ruhe gönnen. Etwa 2 - 3 Stunden nach dem Eingriff lässt die lokale Betäubung nach, sodass es kurzzeitig zu Schmerzen oder einem brennenden Gefühl kommen kann. Nach einem Tag sollten die Schmerzen im Ruhezustand wieder abgeklungen sein.
Die Erholung nach einer Schamlippenkorrektur ist i.d.R. zügig. In den ersten Tagen kann es allerdings zu Schwellungen im Intimbereich kommen. Diese können auch asymmetrisch auftreten, klingen jedoch nach ca. 6 - 8 Wochen wieder ab.
In den ersten Tagen nach der Schamlippenverkleinerung sollten Kompressen bzw. Damenbinden sowie eine eng anliegende Unterhose getragen werden. Diese Maßnahmen verstärken die Kompression auf das Operationsgebiet und helfen eventuelle Nachblutungen zu vermeiden sowie Schwellungen vorzubeugen. Zudem bedarf es einer speziellen postoperativen Hautpflege.
I.d.R. kann nach wenigen Tagen die Arbeit wieder aufgenommen werden, sofern es sich um Bürotätigkeiten handelt. Sport sollte frühestens nach 2 Wochen wieder aufgenommen werden. Geschlechtsverkehr, Fahrradfahren und Reiten sollten allerdings für ca. 6 Wochen pausiert werden.
Bei einer vorrangig ästhetisch motivierten Schamlippenkorrektur besteht immer auch das Risiko, dass das Ergebnis nicht wie erhofft ausfällt. “Deshalb ist es wichtig, die persönlichen Erwartungen offen mit dem Operateur zu besprechen”, weiß Dr. med. Harald Kuschnir, plastisch-ästhetischer Chirurg in München.
Generell handelt es sich sowohl bei der minimalinvasiven Schamlippenvergrößerung als auch bei der operativen Verkleinerung der Schamlippen um risikoarme Eingriffe, die, wenn sie von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, mit einer niedrigen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen einhergehen.
Es kann allerdings nach einer Schamlippenvergrößerung zu Schwellungen, nach einer operativen Schamlippenverkleinerung zu Entzündungen und Wundheilungsstörungen kommen. Um dieses Risiko zu minimieren, sollten Frauen in ihrem eigenen Interesse vor und nach der Schamlippen-OP auf Nikotin und gerinnungshemmende Medikamente verzichten.
Die Kosten einer Schamlippenkorrektur fallen, je nach anatomischen Gegebenheiten, gewünschter Behandlung sowie dem behandelndem Arzt unterschiedlich aus.
So belaufen sich die Kosten für eine Verkleinerung der inneren Schamlippen unterhalb der Klitoris auf ca. 2000 Euro. Soll auch der Klitorismantel in die Reduktion mit eingeschlossen werden, sind mit etwa 3500 bis 4200 Euro zu rechnen.
Wird einen Verkleinerung der äußeren Schamlippen angestrebt, belaufen sich die Kosten auf etwa 2700 Euro. Bei einer Aufpolsterung dieser ist mit etwa 2200 Euro zu rechnen.
Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für Schamlippenkorrekturen, wenn diesen eine medizinische Indikation zugrunde liegt. Andernfalls sind die Kosten von den Patientinnen selbst zu tragen.
Schamlippenkorrektur - Kosten auf einen Blick
ca. 2.000 EURVerkleinerung innere Schamlippen unterhalb der Klitoris
ca. 3.500 - 4.200 EURVerkleinerung innere Schamlippen inkl. Klitorismantel
ca. 2.700 EURVerkleinerung äußere Schamlippen
ca. 2.200 EURAufpolsterung äußere Schamlippen
Für ein zufriedenstellendes Ergebnis einer Schamlippenkorrektur ist es von besonderer Wichtigkeit, den richtigen Arzt zu finden. Relevante Kriterien dabei sind die Qualifikation des Arztes und die Zahl der bereits durchgeführten Operationen. Auch Vorher-Nachher-Bilder können bei der Entscheidung für eine Schamlippenkorrektur helfen.
Da es uns laut §11 des Heilmittelwerbegesetzes seit dem 1. April 2006 nicht mehr gestattet ist, Vorher-Nachher Bilder zum Thema Schamlippenkorrektur zu präsentieren, wir Sie aber dennoch bestmöglich informieren möchten, können Sie im Folgenden von uns recherchierte und geprüfte Links ansehen. Dort finden Sie zahlreiche Beispiele für Vorher-Nachher-Bilder zu durchgeführten Schamlippenkorrekturen.
Für eine Schamlippenverkleinerung werden überschüssige Haut bzw. Schleimhaut an den inneren Schamlippen entfernt und die Schnittränder anschließend mit einem sich selbst resorbierenden Faden vernäht. Für ein ästhetisch befriedigendes Ergebnis ist es wichtig, dass der Operateur über genaue Kenntnisse der Anatomie des weiblichen Intimbereichs und über langjährige praktische Erfahrung im Bereich der Intimchirurgie verfügt. Die operative Schamlippenkorrektur findet in der Regel in Lokal- oder Leitungsanästhesie statt und dauert etwa eine bis eineinhalb Stunden. Auch eine Vollnarkose ist möglich, allerdings für die Durchführung einer Schamlippenkorrektur nicht notwendig.
Bei der Schamlippenvergrößerung handelt es sich um eine minimalinvasive Behandlung, die der Aufpolsterung der äußeren Schamlippen dient. Dafür wird Eigenfett in die äußeren Schamlippen eingebracht, das vorab an Po, Bauch oder den Oberschenkeln entnommen und aufbereitet wurde. Zu diesem Zweck werden feine, später in der Regel nicht sichtbare Einschnitte an den äußeren Schamlippen vorgenommen. Das Eigenfett wird injiziert bis das gewünschte Volumen erreicht ist. Bei dieser minimalinvasiven Schamlippenvergrößerung reicht eine Lokalanästhesie aus.
Um ein harmonisches und natürlich wirkendes Resultat zu erreichen, sollte die Behandlung von einem erfahrenen Arzt für plastisch-ästhetische Chirurgie durchgeführt werden.
Schamlippenkorrekturen werden in erster Linie von Frauen gewünscht, die aus ästhetischen oder funktionalen Gründen nicht mit ihrem Intimbereich zufrieden sind.
Bei einer Schamlippenvergrößerung mit Eigenfett handelt es sich um einen gut verträglichen, minimalinvasiven Eingriff, der nahezu uneingeschränkt empfohlen werden kann.
Ob eine chirurgische Schamlippenverkleinerung im Einzelfall sinnvoll ist und mit geringem Risiko für die Patientin durchgeführt werden kann, sollte im Gespräch mit einem Arzt abgeklärt werden. Darin kommen auch mögliche Kontraindikationen einer Schamlippenkorrektur zur Sprache.
Ab welchem Alter einer Schamlippenkorrektur sinnvoll/machbar ist, erfahren Sie hier: Mindestalter bei Schamlippenkorrektur
Schamlippenkorrekturen sollten ausschließlich von Ärzten durchgeführt werden, die über Erfahrungen im Bereich operativer bzw. minimalinvasiver Schamlippenbehandlungen verfügen. Nur auf diese Weise sind maximale Sicherheit sowie geringe Risiken für die Patientin gewährleistet. Ein Facharzttitel (Facharzt für plastisch-ästhetische Chirurgie) kann ein erster Hinweis auf die Eignung eines Arztes sein, wichtiger ist jedoch seine praktische Erfahrung.
Neben chirurgischen Schamlippenkorrekturen sind auch nicht-operative Schamlippenkorrekturen mit Eigenfett möglich. Zur Aufpolsterung zu kleiner äußerer Schamlippen oder schlaffer Labien kann dafür vorab aus den Oberschenkeln oder dem Po entnommenes und aufbereitetes Körperfett injiziert werden.
Schlaffe äußere Schamlippen, die aufgrund starker Gewichtsschwankungen oder nach einer Schwangerschaft auftreten, können mit Eigenfettinjektionen korrigiert werden. Dadurch kann das Erscheinungsbild der Schamlippen verbessert werden. Nach einer minimalinvasiven Schamlippenkorrektur wirkt die Vulva praller und deutlich verjüngt.
Es handelt sich bei der Schamlippenkorrektur um einen wenig umfangreichen Eingriff, der daher nicht mit großen Einschränkungen für die Patientinnen verbunden ist. Bereits einige Stunden nach der Operation können sie sich waschen. Sollten Schmerzen auftreten, können diese mit der Gabe von Schmerzmitteln gut behandelt werden. Kurz nach dem Eingriff sollten Frauen tagsüber Gaze in der Unterwäsche tragen und nachts nackt schlafen, damit keine Infektionen auftreten. Anschließend ist es notwendig, für die gesamte Dauer der Wundheilung Slipeinlagen zu tragen. Sportliche Aktivitäten sind etwa acht bis zehn Tage nach der OP wieder möglich. Auf Geschlechtsverkehr sollte für die Dauer von zwei Wochen verzichtet werden.
Infolge einer Schamlippenkorrektur kann es zu sichtbarer Narbenbildung kommen, auch können die Narben sich verhärten und spannen. Wird die operative Schamlippenkorrektur von einem erfahrenen plastisch-ästhetischen Chirurgen durchgeführt, wird dadurch das Risiko unschöner oder sogar schmerzender Narben minimiert. Treten dennoch störende Narben auf, können diese mit konservativen Methoden bzw. einer operativen Korrektur gemindert werden.
Ein negativer Einfluss der Schamlippenkorrektur auf das sexuelle Empfinden einer Frau ist nicht zu erwarten. Lediglich in seltenen Fällen kommt es nach einer operativen Schamlippenkorrektur zu bleibenden Empfindungsstörungen. Dieses Risiko lässt sich durch die Wahl eines in der kosmetischen Genitalchirurgie erfahrenen Operateurs minimieren.
Dr. med. Christian Köhler
prakt. Arzt, MBA, zertifizierter Gutachter in Zürich
Utoquai 31
8008 Zürich
Dr. med. Christian Köhler
prakt. Arzt, MBA, zertifizierter Gutachter in Zürich
Aabachstrasse 8
6300 Zug
Dr. med. Christian Köhler
prakt. Arzt, MBA, zertifizierter Gutachter in Zürich
Kornhausplatz 7
3011 Bern
Dr. med. Christian Köhler
prakt. Arzt, MBA, zertifizierter Gutachter in Zürich
Kornhausstrasse 25
9000 St. Gallen
Dr. med. Christopher Wachsmuth
Plastischer & Ästhetischer Chirurg in Leipzig
Fritz-Seger-Straße 21
04155 Leipzig
Dr. med. Barbara Kernt
Plastisch-Ästhetische Chirurgin in München-Grünwald
Marktplatz 11 A
82031 München
Dr. med. Jens Baetge
Facharzt für Plastische-Ästhetische Chirurgie in Nürnberg
Sibeliusstr. 15
90491 Nürnberg
Dr. Eugenia Remmel
Utoquai 31
8008 Zürich
Dr. med. Thies Arnold
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Rudi-Schillings-Straße 5a
54296 Trier
Dr. med. Michael Wendt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Rudi-Schillings-Straße 5a
54296 Trier
Dr. med. Alaleh Jamshidi
Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Borsteler Chaussee 55
22453 Hamburg
Dr. med. Branislav Matejic
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Europaplatz 4
64293 Darmstadt
die diese Behandlung anbieten:
Dr. med. Christian Köhler
Dr. med. James Völpel
Dr. med. Christopher Wachsmuth
Dr. med. Barbara Kernt
Dr. med. Jörg Blesse
Dr. med. Jens Baetge
Dr. med. Stefan Zimmermann
Dr. med. Holger M. Pult
Dr. med. Aschkan Entezami
Dr. med. David Kiermeir
Dr. med. Anja Reutemann
Dr. med. Robin Deb
Dr. med. Simon Ahrens
Dr. med. Marc Weihrauch
Dr. med. Thies Arnold
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Dr. med. Michael Wendt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Dr. med. Igor Schwab
Dr. med. Alaleh Jamshidi
Dr. med. Branislav Matejic
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