Prof. Dr. med. Andreas Frohn

Facharzt für Augenheilkunde, Augenarzt in Siegen

Prof. Dr. med. Andreas Frohn
  • Facharzt für Augenheilkunde
  • Langjährige Spezialisierung auf Augenlaser-Behandlungen
  • Leiter der AVILA Augenpraxisklinik

Der Siegener Facharzt für Augenheilkunde Prof. Dr. med. Andreas Frohn hat sich auf die refraktive Chirurgie sowie ästhetische Operationen der Augenpartie spezialisiert. Seine renommierte Augenpraxisklinik  AVILA in Siegen bei Köln bietet schon seit 1994 mit viel Erfolg moderne Augenlaserbehandlungen an und wurde 2009 neu gegründet. 

Prof. Dr. Frohn absolvierte sein Medizinstudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Der erfolgreiche Student konnte sich ein Stipendium sichern und sich auf diese Weise nach seinem Abschluss der Arbeit am Deutschen Krebshilfe Institut für Kinderpathologie in Bonn widmen. Seine Forschung zum Erbmaterial kindlicher Knochentumore wurde von der Deutschen Krebshilfe gefördert. Anschließend folgte seine Promotionsarbeit in diesem Bereich. 

Aufgrund seines Interesses am menschlichen Auge entschied sich Dr. Frohn für eine Facharztausbildung an der Universitäts-Augenklinik in Tübingen im bereich Augenheilkunde. Später stieg er dort auch zum Klinik-Oberarzt auf. 

Während dieser Zeit habilitierte Dr. Frohn im Fachbereich der klinischen Ophthalmologie. Er erlangte die Lehrbefugnis für den medizinischen Bereich Augenheilkunde und bekam schon bald den Status als Privatdozent verliehen. Außerdem wurde er mit dem Filmpreis der Deutschen ophthalmologischen Gesellschaft für seine herausragenden Leistungen in der Aufklärung ausgezeichnet.

Sein erfolgreicher Werdegang gipfelte in der Gründung seiner renommierten Praxisklinik für Augenheilkunde in Siegen. Hier widmet er sich vor allem der modernen, refraktiven Chirurgie (LASEK, LASIK, PRK, Twinfocus) und der äußeren Ästhetik des Auges (Lidchirurgie, minimalinvasive Laserbehandlungen). Doch auch die Behandlung der Makuladegeneration, oder die Implantation von Linsen zählen genauso, wie die Behandlung des Grauen Stars oder Grünen Stars, zu seinen Spezialgebieten. 

Prof. Frohn zählt zu den ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der Augenheilkunde und gilt als Spezialist für minimalinvasive Laserbehandlungen und spezielle plastisch-rekonstruktive und ästhetische Chirurgie im Bereich der Augen (DoG/BVA-Zertifikat). 

Aufgrund seiner herausragenden Expertise, seiner langjährigen Erfahrung und seiner außerordentlich freundlichen Art wird Prof. Dr. med. Frohn von seinen Patienten gerne und oft weiterempfohlen.

Avila Augenpraxisklinik
Prof. Dr. med. Andreas Frohn
Bismarckstraße 10
57076 Siegen

www.augenlasern-siegen.de

zum Praxis-Profil

Kontakt

Avila Augenpraxisklinik
Bismarckstraße 10
57076 Siegen

+49 271 500 696 96

www.augenlasern-siegen.de

Sprechzeiten

Montag bis Freitag:
9.00 bis 12.00 Uhr
13.00 bis 18.00 Uhr

Kontaktformular

Lebenslauf

Studium

  • Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn

Medizinischer Werdegang

  • Ärztliche Tätigkeit als Stipendiat der Deutschen Krebshilfe im Institut für Kinderpathologie in Bonn
  • Facharztausbildung zum Augenarzt in der Universitäts-Augenklinik in Tübingen
  • Oberarzt in der Universitäts-Augenklinik in Tübingen
  • Habilitation im Fachbereich der klinischen Ophthalmologie: Venia-Legendi (Lehrbefugnis) für das gesamte Fach der Augenheilkunde und der Status Privatdozent
  • Spezialist für modernste und minimalinvasive Laserbehandlungen
  • Zertifizierter Spezialist für spezielle plastisch-rekonstruktive und ästhetische Chirurgie in der Augenheilkunde (DOG/BVA-Zertifikat)
  • Seit 1994 Augenarzt in Siegen

Mitgliedschaften

  • ADC: Augenärztliches Diagnostikzentrum Siegen
  • BAO: Bundesverband für ambulantes Operieren e. V.
  • BDOC: Bundesverband Deutscher OphtalmoChirurgen e. V.
  • BDOA: Berufsverband Deutscher Ophthalmochirurgie-Assistenten e. V.
  • BOD: Bund Deutscher Orthoptistinnen e. V.
  • BVA: Berufsverband der Augenärzte
  • DBGT: Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie e. V.
  • DOG: Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft. Die wissenschaftliche Gesellschaft der Augenärzte
  • VdOA: Verband der operierenden Augenärzte

Fachartikel & Interviews

29Aug

Kontaktlinsen - ein Risiko für das Auge?

Kontaktlinsen gelten als beliebteste Alternative zur Brille - Leider ist das Einsetzen und Tragen der Sehhilfen nicht komplett risikofrei.

Kontaktlinsen Risiken
28Jun

Video: Augen lasern aus der Ich-Perspektive

Erleben Sie die LASIK OP aus einem ganz neuen Blickwinkel

LASIK OP Video
27Nov

Video: Endlich scharf sehen!

Eine glückliche Patientin berichtet über ihre Augenlaser-Erfahrungen bei Prof. Dr. Frohn aus Siegen.

Video Endlich scharf sehen
  1.  

Videos

von Prof. Dr. Andreas Frohn


Dr. Frohn stellt sich und die Avila Augenpraxisklinik in Siegen vor


Dr. Frohn über die Berufung Augenarzt zu werden


Dr. Frohn über die Philosophie der Avila Augenpraxisklinik in Siegen


3-teilige Video-Serie über das BiOptics Verfahren, welche die Augenlaserbehandlung und Linsenimplantation miteinander kombiniert.


Dr. Frohn über die Lasergeräte der Avila Augenpraxisklinik in Siegen


Dr. Frohn über das Delegieren in der Praxis


Augen lasern aus der Ich-Perspektive - Erleben Sie eine ganz neue Art des Erfahrungsberichtes