Ich bitte Sie höflich um Rat wegen einer Mammareduktionsplastik / Brustverkleinerung.
Ein paar Angaben zu meiner Person: Geschlecht: weiblich; Alter: 53 Jahre; Körpergewicht: 49 KG; Körpergröße: 160 m; BH-Größe: 75; Körbchen-Größe E (DD).
Mein Vorhaben ist wie folgt: Brustverkleinerung (geplant für 09 / 17) von 75 E auf 75 B (Reduktion um 3 Körbchengrößen). Mein Gynäkologe ist der Meinung, dass um ca. 375 Gramm Gewebe pro Seite reduziert werden sollte. Im Internet habe ich folgendes gefunden: Grenzen der Lejour-Methode (Einsetzbarkeit) seien bei 250 Gramm pro Seite. Der Gynäkologe rät zu dem T-Schnitt und verweist auf die Klinik im Wohnort. Seiner Aussage nach, sieht man bei der Methode viel früher ein schönes Ergebnis. Ich habe Ende Februar in einer Klinik eine Beratung zu der Methode mit dem T-Schnitt.
Wie ist Ihre Meinung dazu? Wird es nach dem T-Schnitt derbe, ausgeprägte Narben geben (also: insofern vorher beurteilbar)? Sollte man auf selbstauflösende Fäden bestehen? Wären es bei den letztgenannten Fäden wirklich dünne linienartige Narben? Ich wäre sehr froh, wenn Sie als Facharzt eine Zweitmeinung abgeben könnten.
Bei diesem Reduktionsvorhaben würde ich in jedem Fall zu einem T-Schnitt raten, da hierdurch das beste und auch nachhaltigste Ergebnis gewährleistet werden kann.
Ich arbeite mit auflösenden Fäden (Maricryl), sodass eine Fadenentfernung entfällt.
In der Regel verbleiben nach diesem Eingriff relativ unauffällige Narben, wobei unbedingt mit einem Narbenprogramm gearbeitet werden sollte. Bei meinen Patienten starte ich das Narbenprogramm (spezielles Narbengel, Narbenmassage) 4 Wochen nach der Operation.
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Weitere Informationen zu den verschiedenen Techniken der Brustverkleinerung erhalten Sie hier: Brustverkleinerung Techniken
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